03 Juni 2012

Demnächst in diesem Theater: Die V-Mann - Prüfung

Irgendwie stelle ich mir das überaus amüsant vor: Es kommt ein (zukünftiger) Bi-Ba-Butzemann zu einem ausgesuchten Richter, er rüttelt sich, er schüttelt sich, verspricht demnächst ein Säckchen Informationen zu bringen und wird eingehend betrachtet.

Wenn die Zähne und Schuhe fein geputzt sind und er kein Käppi aufhat und kein Kaugummi kaut, wird er dann als V-Mann gutbefunden - oder wie soll das gehen?


Nach dem Ermittlungsdesaster gegen die Zwickauer Neonazi-Terroristen fordert der ehemalige brandenburgische Verfassungsschutzchef und heutige Bundesanwalt Hans- Jürgen Förster Konsequenzen für die Geheimdienste. 
Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" vorab. Er möchte, dass sogenannte V-Leute künftig erst nach einer "Zulassung" durch einen Richter rekrutiert werden dürfen. Förster erhofft sich dadurch einen "Zuwachs an Legitimität und Ansehen" von Geheimoperationen.
Zudem diene das Verfahren einer "Disziplinierung nach innen", weil die Verfassungsschützer wüssten, dass ihre Arbeit überprüft würde.

Quelle: newsticker


DEIN RECHT IST MEIN JOB
STRAFJURIST, bundesweite Strafverteidigung
JuraBlogs - Die Welt juristischer Blogs

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de