08 April 2009

Die Toten von Landshut und die Folgen

Und wieder war es ein Sportschütze, wobei die Frage zu stellen ist, ob Schießen tatsächlich ein Sport ist oder mehr ein Training des Schießens, das nicht nur die Genauigkeit des Schusses sondern auch den Hemmschwellenabbau vor jedem Schuss - und das ist das Fatale: auf jedes beliebige Ziel! - fördert.

Es entsteht der Eindruck, dass so genannte "Sportschützen" nicht nur viel zu leicht an scharfe Waffen herankommen und möglicherweise sorglos damit umgehen, weil der Umgang für sie selbstverständlich geworden ist, sondern dass es ihnen und ihrem unmittelbaren Umfeld deutlich leichter fällt, den Abzug zu betätigen.

Vielleicht sollte die öffentliche Diskussion um Sinn, Unsinn und Gefahren von Ballerspielen mal verlagert werden auf eine solche über Sinn, Unsinn und Gefahren des erleichterten Umgangs für Sportschützen zu Ballermännern, ohne dass nur geredet wird: Handeln schafft Änderungen.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es ist nunmal so, daß ein Amoklauf zwar ohne Ballerspiel-Erfahrung, nicht aber ohne Waffe durchgeführt werden kann.

Waffen sind ohne Zweifel die gefährlichere Zutat für einen Amoklauf als Ballerspiele.

Anonym hat gesagt…

Das ist vielleicht so. Aber auch mit einem Messer oder einem Kanister Benzin kann man schnell viel Schaden anrichten. Sportschuetzen betreiben Sport - und das ist auch gut so. Missbrauch von Waffen gibt es auch unter Polizisten, siehe die weibliche Polizistin die ihren Freund mit der Dienstwaffe erschossen hat. Komischerweise hat da niemand gefordert, Pistolen im Polizeidienst zu verbieten. Wir sind nunmal Menschen und Menschen ticken manchmal einfach aus. Das ist so und das bleibt so. Wer den Vorsatz faesst, jemand anders zu toeten, der tut das. Ob er nun eine Pistole hat oder ein Messer, oder ihn mit der Bratpfanne erschlaegt.

Anonym hat gesagt…

"Aber auch mit einem Messer oder einem Kanister Benzin kann man schnell viel Schaden anrichten."

Tut aber keiner so oft und so exzessiv wie mit Schusswaffen. Zudem haben Küchenmesser und Benzin noch eine vernünftige Alltagsverwendung, Schusswaffen nicht.

"und das ist auch gut so"
Nein, von mir aus könnte man das komplett unterbinden. Ich sehe an rumballernden Menschen nichts gutes.

"Missbrauch von Waffen gibt es auch unter Polizisten"
Deswegen wäre es ausreichend, Waffen auf diese Gruppe zu beschränken und es nicht noch weiter zur Verfügung zu stellen

"Wir sind nunmal Menschen und Menschen ticken manchmal einfach aus. "
Noch ein Grund Waffen nicht zu verbreiten.

"Ob er nun eine Pistole hat oder ein Messer, oder ihn mit der Bratpfanne erschlaegt."
Mit der Waffe töte ich aber eine unbestimmte Zahl mit einfachstem Aufwand, mit einem Messer oder eine Pfanne ist das schon schwieriger.

SIND DAS EURE ARGUMENTE!? Meine Güte, noch dümmer geht es ja wohl nicht.

R.Tape hat gesagt…

Auch absolut ohne Waffen wurden schon sehr viele Menschen getötet, erinnert sein an den 11.09.2001.

Ich habe keine Waffen zu Hause und will auch keine, ich bin auch kein Sportschütze oder so etwas. Ich bin auch nicht der Meinung, dass Schießen Sport ist, Boxen bestimmt auch nicht.

Aber Verbote bringen nur vermeintlich Schutz. Genausowenig, wie das "Sperren" von Internetseiten auch nur ansatzweise Kinderpornografie verhindern wird. Beides sind populistische Maßnahmen, mit denen insbesondere Politiker zu punkten versuchen.

Denn was ist, und auch das hat es ja schon gegeben, wenn Polizisten oder Soldaten mit ihren Waffen morden. Werden dann hier auch Verbote kommen?

studiosus juris hat gesagt…

Was bei dieser Debatte immer gerne unter den Tisch gekehrt wird, ist z.B. der Fakt, dass die Attentäter von Littleton auch selbst gebastelte Bomben eingesetzt hatten.

Warum wird das unter den Tisch gekehrt? Richtig, selbstgebastelten Bomben kann man nämlich nicht durch Verbotsgesetze Herr werden, die sind nämlich schon verboten...

Anlässlich Winnenden sprach ein TV-Experte davon, dass der Schwarzmarktpreis von Handgrananten, z.B. aus Ex-Jugoslawien, derzeit 10-15 € betrage.
Aber lieber nicht weiter drüber reden, die sind ja nämlich schon verboten. Lieber die legalen Waffenbesitzer denunzieren, den illegalen wird man ja nicht habhaft...

Anonym hat gesagt…

Frage: wieviele Amokautofahrer(Geisterfahrer) gibt es und keiner kommt auf die Idee uns das Auto wegzunehmen.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de