29 August 2008

Auch Beamte müssen richtig tanken

Ein Beamter, der sich vor dem Betanken seines Dienstfahrzeugs nicht vergewissert, welcher Kraftstoff zu tanken ist und infolgedessen den falschen Kraftstoff tankt, hat den hierdurch entstehenden Schaden zu ersetzen. Dies entschied das Verwaltungsgericht Koblenz und wies die Klagen zweier Polizeibeamter ab.
Quelle: VG Koblenz

Schade, dass diese Grundsätze nicht auf die Fälle übertragbar sind, in denen Beamte durch fehlerhafte Verwaltungsakte fahrlässig Dritte schädigen, denn deren Weg zum Schadensersatz ist deutlich dornenreicher.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wieso soll für Beamte in dieser Hinsicht etwas anderes gelten als für Angestellte?

Anonym hat gesagt…

Muahaha. Die Dorfsheriffs haben bei meiner Mutter auch schon eine Tankprobe entnommen, um auf Heizöl zu testen. Der Einwand meiner Mutter, dass es ein Benziner ist, war natürlich nur reine Schutzbehauptung...

Da fällt mir nur der Spruch mit dem Schnittlauch ein.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de