15 November 2007

VW-Prozess mit exclusiver Zeugenliste

Es geht um einen Millionen-Schaden für VW, Untreue, Anstiftung zur Untreue und Betrug.

Die Staatsanwaltschaft wirft insgesamt 89 Straftaten vor. Als Zeugen sind auch der bereits im Januar verurteilte Ex-Personalvorstand Peter Hartz am 20. Dezember und VW-Aufsichtsrats-Chef Ferdinand Piëch am 9. Januar geladen worden.

Auch der frühere Vorstandsvorsitzende Bernd Pischetsrieder soll als Zeuge aussagen. Der Gebauer-Verteidiger wird einen entsprechenden Antrag stellen. "Wenn man aufklären will, wer was im Vorstand wusste, dann wird man darauf ganz gewiss nicht verzichten können", sagte der Verteidiger der Braunschweiger Zeitung.

Pischetsrieder steht zwar auf der Zeugen-Liste der Anklage. Das Gericht hat ihn aber bislang nicht geladen und muss darüber entscheiden.

Quelle: newsclick

Man darf auch nicht vergessen, dass die Sache eigentlich von der Familie Porsche eingefädelt wurde und deshalb deren Mitglieder und insbesondere Wendelin Wiedeking als Zeugen benannt werden müssen.Die werden dann nach § 55 StPO schweigen und der Weg zum Freispruch ist geebnet. ... Oder auch nicht.

Bei der Vorsitzenden müssen die Verteidiger auch damit rechnen, dass hin und wieder während des laufenden Verfahrens mal das Verteidigerbüro durchsucht wird. Das ist lustig!



Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de