05 November 2007

Geschichtsfälschung als deutsches Phänomen

Die Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen, Marianne Birthler, hat Angehörigen der Führungselite der ehemaligen DDR Geschichtsfälschung vorgeworfen.

In einem Exklusiv-Beitrag für die Braunschweiger Zeitung schrieb Birthler: "Immer unverschämter melden sich Verantwortungsträger und Profiteure der SED-Diktatur zu Wort. In dem Versuch, ihre Lebenslügen aufrecht zu erhalten, diffamieren sie Bemühungen um Aufklärungen und beleidigen Diktaturopfer und versuchen, die Geschichte der DDR zu verklären."

Der Versuch sei allerdings zum Scheitern verurteilt, weil zahlreiche Vereine und Institutionen die Geschichte der DDR aufarbeiteten, betont Marianne Birthler in ihrem Gastkommentar.
Quelle: newsclick

Und einige von denen glauben sogar, was sie zusammenfantasieren.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Geschichtsfälschung ist nicht so sehr ein deutsches Phänomen, sondern eines, daß mit großer Regelmässigkeit von totalitären Machthabern (und, wie auch hier) deren ewig-gestrigen Nachfolgern betrieben wurde und wird.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de