26 Oktober 2007

Wie erziehe ich mir meine Kostenbeamten

Wir kennen sie alle, die Kostenbeamten, die sich über alles mögliche Gedanken machen, z.B. ob bei 500 Kopien 2 Seiten gestrichen werden können, aber ganz bestimmt nicht darüber, wie lange es manchmal dauert, bis Gelder für Freigesprochene, Pflichtverteidiger oder PKH-Beigeordnete ausgekehrt werden. Das kann bei bestimmten Gerichten Monate dauern.

Zum wiederholten Male meine Empfehlung an alle, die oft Ansprüche gegen die Staatskasse haben: Gnadenlos aufrechnen gegen die Landeskasse mit Umsatzsteuer-und Einkommensteuervorauszahlungen.

Einerseits ist es angenehm, nicht zahlen zu müssen sondern nur die Aufrechnung zu erklären (wirtschaftlich natürlich völlig egal), andererseits zeigt sich, das einige Kostenbeamte vom Sumo-Ringer zum 100-Meter-Sprinter werden, weil sie den erhöhten Verwaltungsaufwand scheuen. Da werden Kostenanträge plötzlich blitzschnell bearbeitet, nur um nicht in den Aufrechnungstopf am 10ten des Monats zu kommen.

Na, geht doch!

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de