19 Oktober 2007

Untiefen der Polizeiarbeit in Halberstadt I

Nachts im dunklen Halberstadt. Streifenwagenbesatzungen streifen durch die Stadt. Dann kommt er, der Funkspruch. Jugendliche sollen Sachbeschädigungen begangen haben. Die Streifler suchen eifrig und finden in Tatortnähe zwei Jugendliche, die plötzlich wegrennen, als sie den Streifenwagen erspähen. Just in diesem Moment, so einer der Streifenpolizisten heute als Zeuge vor dem Amtsgericht Halberstadt, keimte in ihm und seinem Kollegen der Verdacht, dass diese beiden Spitzbuben Täter der funkübertragenen Sachbeschädigung sein könnten.

Die beiden Flüchtenden wurden gestellt und der Polizeibeamte fragte die beiden: Warum lauft Ihr denn weg? darauf antwortete einer der beiden: Weil ich gerade einen Papierkorb abgetreten habe.

Die Frage heute im Gericht, ob man nicht daran gedacht habe, den flüchtenden Verdächtigen über seine Rechte zu belehren, bevor man ihn fragt, warum er wegläuft, traf bei dem Polizeibeamten zunächst auf völliges Unverständnis. Erst als ihm erklärt wurde, dass diese Frage auch so interpretiert werden kann, ob man weglaufe, weil man eine Straftat begangen hat, dämmerte dem Zeugen, dass er vielleicht doch etwas falsch gemacht haben könnte.

Dass er das nächste Mal anders handeln wird, kann ich mir gleichwohl nicht vorstellen, es würde mich natürlich freuen aber auch wundern.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de