25 Oktober 2007

Richterliches Eigentor

Schade, dass einige Richter sich das Leben selbst schwer machen, weil sie Zusagen nicht einhalten und sich damit Türen für offene Gespräche selbst verschließen.

Die zwei Monate, die mein Mandant heute mehr bekommen hat, als eindeutig zugesagt, sind zwar nicht die Welt, aber sie haben eine kleine Welt verändert und ein wenig zerstört.

Nach der Zusage habe ich mich kurz mit dem Mandanten beraten und ihm ein Geständnis nahe gelegt, da man sich auf Zusagen dieses Richters verlassen könne. Ok, dass mein Mandant jetzt zu Recht daran zweifelt, dass ich die Zuverlässigkeit von Richtern richtig beurteilen kann, ist mein Problem.

Dass ich zukünftig in ähnlichen Situationen dem Mandanten aber sagen muss und werde, dass dieser Richter zu denen gehört, auf deren Zusagen man sich nicht verlassen kann, wird sowohl die Geständnisbereitschaft als auch das Mitarbeiten an gewünschten Verfahrensverkürzungen ganz sicher nicht fördern.

Schade eigentlich.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de