17 Oktober 2007

Rechenkünste vor dem Landgericht Braunschweig

Den Rechenaugust, ein Original der mittelalterlichen Stadtgeschichte Braunschweigs, der hier bereits eine Rolle spielte, hat heute wieder Einzug gehalten im Landgericht Braunschweig, der Stadt des anderen Rechengenies Carl Friedrich Gauß.

Zunächst stieg der Mandant aus, dann die Schöffen, als wir heute versuchten, aufgrund zweier Berufungen der Staatsanwaltschaft zwei Geldstrafen unter Einbeziehung einer weiteren Geldstrafe aus einem Strafbefehl zu einer Gesamtgeldstrafe unter Beachtung aller einschlägigen Vorschriften zurückzuführen.

Vorsitzender der Berufungskammer, Sitzungsvertreterin der Staatsanwaltschaft und ich als Verteidiger begannen nun, zu versuchen, ein Ergebnis zu errechnen, das allen Vorschriften und dem Willen aller Beteiligten entsprach.

Das Urteil wurde rechtskräftig. Den Weg dahin haben weder der Angeklagte noch die Schöffen verstanden, aber zufrieden waren alle mit dem Ergebnis.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de