03 Juni 2007

Bayreuth: Bewährung für Vergewaltiger einer 16-Jährigen

Wegen Vergewaltigung und Körperverletzung hat das Landgericht in Bayreuth einen 47-jährigen Mann aus dem Landkreis Kulmbach zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt. Die Richter sahen es als erwiesen an, dass der arbeitslose Angeklagte ein damals 16-jähriges Mädchen nach einem Dartturnier zum Sex gezwungen hatte.

Der Prozess hatte am zweiten Verhandlungstag eine überraschende Wende genommen, da der Angeklagte kurz vor Abschluss der Beweisaufnahme die letzte Gelegenheit dazu nutzte, ein vollumfängliches Geständnis abzulegen. Damit habe der Mann gerade noch die Kurve bekommen, sagte der vorsitzende Richter Michael Eckstein später in der Urteilsbegründung. Ohne Geständnis hätte es keine Bewährungsstrafe gegeben, machte der Richter klar.

Als entscheidende Pluspunkte wertete das Gericht auch, dass der Angeklagte bislang ein weitgehend straffreies Leben geführt hatte und der Mann aufgrund vorhergehenden Alkoholgenusses enthemmt gewesen sei. Richter Eckstein nannte die Tat aber dennoch eine „einzige Sauerei“, denn das Opfer habe sich schon aufgrund der körperlichen Überlegenheit des Mannes gar nicht wehren können.
Quelle: frankenpost

Respekt der Verteidigung, der es gelungen ist, ein so spätes Geständnis noch so wirkungsvoll zu präsentieren.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de