06 Juli 2006

Frechheit siegt

Ein kurz zuvor von der Polizei eingelieferter Untersuchungsgefangener ist vom Gefängnispersonal der JVA Braunschweig versehentlich wieder in die Freiheit entlassen worden.

Die "Befreiung" des vorbestraften Betrügers war filmreif, wie uns aus dem Gefängnisumfeld berichtet wird. Der Untersuchungsgefangene war am Dienstag nach einem Verhör von einem Kriminalbeamten in die Justizvollzugsanstalt gebracht und den Vollzugsbeamten in der so genannten Schleuse übergeben worden.

Im Übergabebereich soll reger Betrieb geherrscht haben. Irgendjemand muss den sehr sicher auftretenden Untersuchungsgefangenen wohl für eine Kriminalbeamten oder einen Besucher gehalten haben. Er soll, so unsere Information, den Mann vor die Alternative gestellt haben: Entweder rein oder raus.

Der Betrüger, wohl das abendliche Fußball-Spiel im Sinn und in der Einsicht, dass beim Gefängnis ein Raus immer besser als ein Rein ist, verließ das Untersuchungsgefängnis Rennelberg nach der freundlichen Frage durch das große Tor.

Der 47-Jährige Betrüger sei völlig ungefährlich, sagt Dennis Weilmann, Sprecher des niedersächsischen Justizministeriums in Hannover. Der Ministeriumssprecher wollte sich gestern zu den näheren Umständen des Entweichens des Untersuchungsgefangenen nicht äußern, bestätigte aber den "Ausbruch". Weilmann erklärte aber: "Wir haben Kontakt zu dem Entwichenen und gehen davon aus, dass er morgen wieder im Rennelberg sitzt."


Quelle: newsklick.de

Einerseits eine nette Geschichte, andererseits aber auch wieder ein Zeichen dafür, dass bei deutschen Gerichten das Vorliegen von Haftgründen sehr oberflächlich wenn nicht oft rechtswidrig betrachtet und überprüft wird. Es fragt sich doch ernnsthaft, welcher Haftgrund bei einem völlig ungefährlichen Betrüger, der sich selbst stellen will, vorliegen soll.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

"der sich selbst stellen will" - Wo steht denn das?

Werner Siebers hat gesagt…

Ich wusste es! Und er hat sich auch gestellt, ohne "dass es irgendwo steht".

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de