23 Mai 2006

Gut getrunken ist halb gefahren

Dass er überhaupt noch fahren konnte, ist ein Wunder: Sagenhafte 7,27 Promille Alkohol hatte ein Lkw-Fahrer in Litauen im Blut, als er von der Polizei gestoppt wurde. Dem Mann droht eine saftige Strafe.

Der 41-jährige Lkw-Fahrer habe bei der Kontrolle selig vor sich hin gelächelt, bestätigte eine Polizeisprecherin in Kaunas entsprechende Medienberichte gegenüber der Deutschen Presseagentur (dpa). Nachdem die Beamten den Trucker auf der Autobahn Kaunas-Vilnius angehalten hatten, hätten sie zunächst an eine Fehlfunktion des Atemmessgeräts geglaubt. Laut dpa besteht nach Einschätzung von Medizinern bei "ungeübten" Trinkern bereits ab etwa vier Promille Alkohol Lebensgefahr.

Der Litauer gab demzufolge bei der Vernehmung an, am Abend vor der Fahrt zu viel getrunken und am Morgen "gegen die Übelkeit" einige Biere zu sich genommen zu haben. Der ermittelte Alkoholwert übersteige die litauische Promillegrenze von 0,4 um das 18-fache. Aller Voraussicht nach werde der Mann seinen Führerschein für einige Jahre verlieren und mindestens 580 Euro Geldstrafe zahlen müssen.


Quelle: Spiegel

Mit dem sollte man die nächste Weihnachtsfeier gestalten.

Keine Kommentare:

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de