15 Januar 2006

Vergewaltigungsopfer soll hingerichtet werden

Im Iran soll eine Frau hingerichtet werden, die aus Notwehr ihren Vergewaltiger getötet hat. Aus ihrer Frauenverachtung machten die Richter keinen Hehl. Obwohl solche Fälle in Iran keine Seltenheit sind, haben Menschenrechtler jedoch Hoffnung, die Exekution noch zu verhindern.

Mai 2005: Zwei Männer überfallen die 18-Jährige Studentin Nazanin und ihre Nichte. Die Männer versuchen die beiden Mädchen zu vergewaltigen. Nazanin wehrt sich und verletzt dabei einen der Täter tödlich mit einem Messer. Für ein iranisches Gericht Grund, die junge Frau zum Tode zu verurteilen. Im Urteil heißt es: "Ein Exempel. damit keine Frau mehr es wagt, ihre Hand gegen einen Mann zu erheben."

So jedenfalls steht es in der iranischen Zeitung "Etemad". Menschenrechtsorganisationen konnten bislang nicht bestätigen, ob der Bericht stimmt. "Aber wir haben bereits mehrmals Fälle verfolgt, die erstmals von Etemad berichtet wurden. Es ist also davon auszugehen, dass die Geschichte wahr ist", so Ruth Jüttner, Iran-Expertin von Amnesty International, zu SPIEGEL ONLINE. Für Amnesty International und andere Menschenrechtsorganisationen ist es schwer an Informationen aus Iran heranzukommen. "Seit Jahren können wir nicht in den Iran einreisen."


Quelle: Spiegel Online

Ich kritisiere diese Rechtsprechung, obwohl ich in den letzten Tagen auf zwei Posts Kommentare erhalten habe, die mit deutlicher Kritik an Rechtsprechung offenbar nicht umgehen können. Warum müssen Juristen eigentlich immer um ein Thema herumwinseln und vornehm andeuten, was man vielleicht denken könnte, und haben nicht den Mumm, auch zu akzeptieren, dass man mal sagt, was man tatsächlich denkt. Und wenn eine Richterin etwas als offenkundig erklärt, was gar nicht offenkundig sein kann, um dann im Urteil das Gegenteil des für offenkundig Erklärten als Sachverhalt festzustellen, werde ich auch zukünftig aussprechen, dass man das nicht beugen sollte, was nicht gebeugt werden darf. Und wem das nicht passt, darf mich weiter "plonken".

1 Kommentar:

Stefan D. hat gesagt…

Moin.

Da hat sich wohl ein Kommentar von Ihnen zu einem anderen Beitrag in diesem Eintrag verirrt, schließlich liest man derzeit:

"Vergewaltigungsopfer soll hingerichtet werden

Im Iran soll ..."

und

"Ich kritisiere diese ..."

MfG

Stefan D.

 

kostenloser Counter

XING frisch gebloggt Newstin Piratenblogger Blog Top Liste - by TopBlogs.de